Prof. Dr. Andreas Pinkwart (FDP) wurde 1960 in Seelscheid geboren. Seit dem 30. Juni 2017 ist er Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann studierte er bis 1987 Volks- und Betriebswirtschaftslehre in Münster und Bonn, wo er 1991 promovierte. Im An-schluss leitete er das Büro des Vorsitzenden der FDP-Bundestagsfraktion, Dr. Hermann Otto Solms, bevor er seine wissenschaftliche Laufbahn mit Professuren in Düsseldorf und Siegen fortsetzte. 2002 wurde er Mitglied des Deutschen Bundestags und Landesvorsit-zender der FDP in Nordrhein-Westfalen. Von 2005 bis 2010 war er als Minister für Innova-tion, Wissenschaft, Forschung und Technologie sowie Stellvertretender Ministerpräsident
in Nordrhein-Westfalen tätig. 2011 erfolgte der Wechsel zurück in die Wissenschaft. Bis Juni 2017 war Prof. Pinkwart Rektor der HHL Leipzig Graduate School of Management und Lehrstuhlinhaber für Innovationsma-nagement und Entrepreneurship.
Das Innovationsland Nordrhein-Westfalen ist ein wichtiger Impulsgeber, wenn es um die Gestaltung der Zu-kunft und die Entwicklung von Lösungen für die großen gesellschaftlichen Herausforderungen geht. Wir wollen die Leistungsfähigkeit und die Innovationsstärke des Mittelstands steigern und sie mit Hilfe der digitalen Transformation zukunfts- und krisenfest gestalten. KI und weitere digitale Zukunftstechnologien können und werden als Querschnittstechnologien in allen Bereichen des Lebens und Wirtschaftens zum Einsatz kommen und für zusätzliche Wertschöpfung sorgen. Wir setzen uns dafür ein, die in NRW traditionell hervorragende KI-Expertise als Marke zu etablieren und das Land an die Spitze der KI-Exzellenz zu führen. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor dabei ist die enge Vernetzung von Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Daher intensiviert die Landesregierung die Innovationsförderung sowie den Wissen- und Technologietransfer entlang ihrer Digi-talstrategie.