Rückblick

IHC Regionalkreis Herford - Besuch BildungsCampus Herford

Zukunft BildungsCampus Herford

„Ich bin mit dabei“. Mit dieser aufmunternden Aussage wirbt die Stadtentwicklungsgesellschaft Hansestadt Herford mbH für den BildungsCampus Herford.

Ihr Geschäftsführer Norbert Landshut schilderte den Mitgliedern und Gästen des IHC Regionalkreises Herford ausgiebig die Pläne für die „Konversion Stiftberg Herford“.

Dr. Dieter Wirths, Sprecher des IHC Regionalkreises, freute sich besonders darüber, dass Herfords Bürgermeister Tim Kähler sich viel Zeit genommen hatte, um für das anspruchsvolle Projekt im besten Sinne zu werben. Die Hansestadt Herford steht vor der Herausforderung, drei große Kasernenflächen, die kürzlich von den Engländern freigegeben wurden, sinnvoll zu nutzen. Auf dem Stiftberg Herford sind das die Wentworth Kaserne mit 10 Hektar und die Hammersmith Kaserne mit ebenfalls 10 Hektar.

Die IHC Gäste wurden im Kongresszentrum der Wentworth Kaserne begrüßt, das einen ehemaligen Kinosaal mit 260 Sitzplätzen und fünf Konferenzräume umfasst. Darüber hinaus gibt es auf dem noch umzäunten Kasernengelände fünf denkmalgeschützte Stabshäuser, eine denkmalgeschützte Kindertagesstätte und eine ebenfalls denkmalgeschützte Schule. Das sind selbstredend nicht gerade unkomplizierte Voraussetzungen für künftige Nutzungen. Geplant sind laut Kähler rund 1.000 Arbeitsplätze, private und öffentliche Forschungseinrichtungen, Start-ups sowie Dienstleistungsunternehmen. Als erstes geht im September 2018 die Fachhochschule der Finanzen mit perspektivisch rund 500 Studienplätzen an den Start – eine großartige Chance für die Hansestadt Herford, sich deutschlandweit neu zu positionieren.

Auf dem anderen Kasernengelände sind rund 400 Wohneinheiten mit einem Mix aus Eigentum und Miete geplant, die kurzfristig realisiert werden sollen. Bei aktuell knappem Wohnraum, niedrigen Zinsen und einer Bestlage in Herford aus Sicht des Bürgermeisters kein Problem.

Kähler und Landshut konnten den IHC Gästen deutlich machen, dass engagiertes und mutiges Handeln dazu geführt hat, dass es eine Aufbruchstimmung am Standort Herford gibt, die auch von der örtlichen Wirtschaft mitgetragen wird. Dieter Wirths dankte für eine höchst spannende Präsentation, die Zukunft Gegenwart werden ließ. Der Besuch endete mit einem Ausklang im ehemaligen Offizierskasino.

Alle Räume auf dem BildungsCampus Herford können von Unternehmen, aber auch für private Veranstaltungen gemietet werden. Auskünfte gibt die Stadtentwicklungsgesellschaft:

www.bildungscampus-herford.de

 

Mittwoch, 20. Juni 2018 19:00 Uhr
Herford