Rückblick

9. IHC Sommertreff

40 Jahre IHC: Blick zurück nach vorn beim 9. IHC Sommertreff

IHC Präsident Eduard R. Dörrenberg freut sich über große Resonanz

Nahezu 400 IHC Mitglieder und zahlreiche Gäste haben beim 9. IHC Sommertreff den 40. Geburtstag des IHC gefeiert. Auf dem Gelände des Dr. Wolff-Instituts begrüßte IHC Präsident Eduard R. Dörrenberg Gründungsmitglied Herbert Sommer, der von 1991 bis 1998 IHC Präsident war und mit 38 Männern und einer Frau 1979 den IHC gegründet hatte.

Dörrenberg ist der erst siebte Clubpräsident – ein Zeichen für hohe Kontinuität des 40 Jahre alten Wirtschaftsclubs, der aktuell 946 Mitglieder hat und damit einer der großen Clubs in Deutschland ist. Der IHC Präsident konnte auch Mitglieder des IHC Beirats, die Sprecher der IHC Regionalkreise sowie Vertreterinnen und Vertreter befreundeter Clubs und Organisationen begrüßen.

Bei seinem kurzen Rückblick erinnerte Eduard R. Dörrenberg an herausragende IHC Veranstaltungen mit vielen interessanten wie bedeutenden Menschen aus Unternehmen, Politik, Institutionen und Organisationen, die stets Wegweisendes zu berichten hatten. Getreu dem Motto des IHC „Von den Besten lernen“.

Mit einem Blick auf die Vereinssatzung erinnerte Dörrenberg an den Zweck des IHC: Einsatz für die Fortentwicklung der freiheitlichen, sozialen Marktwirtschaft, Wirken gegen die fortschreitende Polarisierung in unserer Gesellschaft, Einsatz als politische und gesellschaftliche Ausgleichskraft – alles Themen, so Dörrenberg, die heute so aktuell sind wie vor 40 Jahren. Im Namen des gesamten IHC Präsidiums kündigte er an, dass die jetzt verantwortlichen neun Frauen und Männer die erfolgreiche Geschichte des IHC fortschreiben und gleichzeitig neue Akzente setzen wollen. Jünger und weiblicher sind nur zwei Stichworte.

Cornelia Moss ist die neue IHC Geschäftsführerin, die gemeinsam mit dem Präsidium neue Vorhaben in die Tat umsetzen wird. Beim Sommertreff nutzte sie die Gelegenheit, sich vielen IHC Mitgliedern persönlich vorzustellen. Cornelia Moss übernimmt die Geschäftsführung von Susanne Schaefer-Dieterle, die beim Sommertreff mit Applaus verabschiedet wurde. IHC Beiratsvorsitzender Dr. Reinhard Ch. Zinkann, IHC Präsident von 2013 bis März 2019, würdigte die vertrauensvolle und ergebnisorientierte Zusammenarbeit mit Schaefer-Dieterle, die in ihrer Zeit als Geschäftsführerin von 2010 bis 2019 mehr als 400 IHC Veranstaltungen mit mehr als 35.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern verantwortet hat.

Einen großen Applaus gab es auch für die Leiterin der IHC Geschäftsstelle, Gabriele Klatt, und Susanne Brüning, die beim IHC die Finanzen verantwortet. Susanne Schaefer-Dieterle dankte den beiden engagierten Mitstreiterinnen, „ohne deren Einsatz mein Erfolg nicht möglich gewesen wäre!“

Bei einem großartigen 1970er-Jahre-Buffet, das das Team der Kantine des Dr. Wolff Instituts bereitgestellt hatte, und fröhlichen Gesprächen klang ein schöner Sommerabend aus.

Medienresonanz

Fotos: Susanne Freitag

Donnerstag, 29. August 2019 18:00 Uhr
Dr. Wolff-Institut