Rückblick

„Seat at the Table" mit Eduard R. Dörrenberg, geschäftsführender Gesellschafter der Dr. Wolff Group

„Seat at the Table" mit Eduard R. Dörrenberg, geschäftsführender Gesellschafter der Dr. Wolff Group

In entspannter Atmosphäre und in kleiner, exklusiver Runde von den Besten lernen – das ist das Konzept von „Seat at the Table“. Das Veranstaltungsformat wurde in diesem Jahr neu vom Industrie- und Handelsclub OWL, IHC, gemeinsam mit der WEGE mbH im Rahmen des Förderprogramms „Bielefelder Startup Paket”, ins Leben gerufen und fand bereits zum zweiten Mal statt.

Tipps vom Profi

Einladender Gesprächspartner für die Gründerinnen und Gründer war dieses Mal Eduard R. Dörrenberg, geschäftsführender Gesellschafter der Dr. Wolff Group und IHC-Präsident. Sechs im Vorfeld ausgewählte Startups vor allem aus dem Kosmetik- und Medizinbereich waren Mitte Juni in das Dr. Wolff Institut in Bielefeld gekommen, um ihre Themen mit einem echten Marketing-Profi zu diskutieren: „Wie baue ich eine Marke am besten auf?“, „Wie erschließe ich neue, internationale Märkte?“, „Wie gelange ich an die richtigen Kontakte und Kooperationspartner?“, lauteten nur einige der Fragen, welche die Startups an den Manager stellten und zu welchen dieser bereitwillig Auskunft gab.

 

Eduard R. Dörrenberg, der für die Bereiche Entwicklung, Marketing und Vertrieb bei Dr. Wolff zuständig ist, stieg 1998 in das Unternehmen seiner Familie ein. Unter seiner Leitung internationalisierte und digitalisierte sich das 1905 gegründete Unternehmen und konnte seinen Umsatz seitdem stetig steigern.

Gegenseitiger Austausch

Das Konzept, bei dem eine Mentorin oder ein Mentor aus dem IHC-Präsidium oder eine andere renommierte OWL-Unternehmerpersönlichkeit ausgewählte Gründer zum Lunch oder Dinner einlädt und deren Fragen beantwortet, ging auch im zweiten Durchgang wieder auf. Nach einer kurzen Kennenlern-Runde nahmen die Teilnehmenden die Möglichkeit wahr, ihre Fragen zu stellen. Nach einem „Westfälischen Abendbrot“ nutzte dann auch der befragte Experte die Gelegenheit, seinerseits mehr von den Nachwuchsunternehmenden zu erfahren.

 Fortsetzung folgt

Mit dabei waren dieses Mal Vertreterinnen und Vertreter der Startups Terry & Scott Products GmbH (FMCG), aarnt bioworks (Grow Hubs), Crafts Unfolded (Lebensmittel), PureU (Kosmetik), Phaeosynt (Biotech) sowie Puraite (Science SaaS).

Eine Fortsetzung der Reihe für Startups ist im Herbst geplant.

 

 

 

Montag, 17. Juni 2024 17:00 Uhr
Dr. Wolff Institut
Eduard R. Dörrenberg